Donnerstag, 04.07.2024

Donnerstag, 17.November.2011

FP Scharinger: Willkürliche Verschmutzungen durch Hundekot müssen endgültig abgestellt werden

Empört über die ausufernde Verschmutzung der hollabrunner Straßen durch Hundekot zeigt sich der freiheitliche Stadtrat Wolfgang Scharinger. „Es ist eine Provokation gegenüber jedem Fußgängers, dass manche Hundebesitzer die Notdurft ihrer Vierbeiner einfach auf den Gehsteigen und Straßen liegen lassen. Der Umstand, dass sogar kostenlose Müllsackerln dafür zur Verfügung stehen, die jedoch von Einzelnen nicht genutzt werden, schlägt dem Fass den Boden aus.“ so der freiheiltiche Stadtrat aus Hollabrunn.

Auf Initiative der FPÖ wurden in Hollabrunn mehrere Boxen zur Entnahme von „Hundekotsackerln" aufgestellt. Diese Boxen sollen ermöglichen, dass die Hundebesitzer dabei unterstützt werden, die Machenschaften ihrer Vierbeiner fachgerecht zu entsorgen. Es zeigt sich allerdings, dass teilweise der Hundekot sogar direkt vor den Boxen liegen gelassen wird. „Diese Provokation von Einzelnen muss unbedingt ein Ende finden. Wie kommen andere Hundebesitzer dazu, dass sie aufgrund Einzelner in ein schlechtes Licht gerückt werden und wie kommt die Bevölkerung dazu, für den Dreck Einzelner unverbesserlicher gerade stehen zu müssen?" so Scharinger weiter.

In der Bevölkerung regt sich bereits breiter Widerstand gegen die unangenehmen Verschmutzungen. „Wenn schon kostenlos die Möglichkeit geboten wird, die Hundehäufchen zu beseitigen, dann sollen die Hundebesitzer diese Möglichkeit auch ergreifen. Wer dies nicht tut, soll in Zukunft mit Konsequenzen rechnen müssen, damit unsere Stadt auch sauber bleibt. Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Verstöße gegen das saubere Stadtbild zukünftig auch per Geldstrafe geahndet werden." so Scharinger.

Stadtrat Scharinger, seines Zeichens selbst Hundebesitzer, wird sich der Sache annehmen und verlautbart dementsprechende Anträge zur Beschlussfassung im Gemeinderat vorzubringen, damit dieser Missstand in Hollabrunn ein Ende findet und einzelne Unverbesserliche zur Rechenschaft gezogen werden können.