Freitag, 12.Oktober.2012

FPÖ lebt direkte Demokratie

Utl.:Asparn / Zaya - 262 Unterschriften zur Sicherstellung einer Volksbefragung über Windkraftanlagen abgegeben.

In der letzten Gemeinderatssitzung am 20. September 2012 gab es eine Information der Firma ÖKO Wind über die Errichtung von 3 Windkraftanlagen in  der Marktgemeinde Asparn an der Zaya. Der Vorschlag der FPÖ Gemeinderäte, das Volk darüber zu befragen, wurde abgelehnt.

Die Freiheitlichenhaben diese Ablehnung jedoch nicht ohne weiteres entgegen genommen. "Es kann nicht sein, dass bei solch essentiellen Entscheidungen, eine gute Idee, nämlich die Bevölkerung in die Entscheidung mit einzubinden, einfach niedergeschmettert wird." so die FP-Fraktion.

Die FPÖ hat sich dazu entschieden, durch eine Unterschrifteninitiative die Volksabstimmung per Initiativantrag in den Gemeinderat zu bringen. "Der wichtigsten Entscheidungsträger sind unsere Bürger. Es freut uns, in kürzester Zeit262 Unterschriften  gesammelt zu haben. Das zeigt, dass die Bürger auch direkte Mitsprache fordern. Wir möchten uns bei jedem einzelnen Unterstützer dafür bedanken!" so die Freiheitlichen weiter.

Unterstützung hat die FPÖ Ortsgruppe Apsparn auch von Bezirksobmann Michael Bernard und FP Nationalrat Christian Lausch erhalten. "Wir werden im gesamten Bezirk darauf achten, dass ÖVP und SPÖ die Bevölkerung mehr einbinden müssen. Das unterstreichen wir auch durch solche Anträge und Initiativen!" so Bernard, und NAbg. Lausch ergänzt:"Direkte Demokratie muss generell in ganz Österreich stärker gelebt werden. Die von den Verantwortlichen - LH Pröll bis BK Faymann - gelebte Politik geht komplett am Volk vorbei. Die FPÖ ist die einzige derzeit vorhandene Bürgerpartei!" so Lausch abschließend.